Wiederholungsfragen
Kapitel 1: Grundlagen
1.1 Mathematische Logik
1. | Was verstehen wir unter einer Aussage? |
2. | Was verstehen wir unter einer Aussageform? |
3. | Wie sind die Junktoren \( \neg, \) \( \vee, \) \( \wedge, \) \( \to, \) \( \leftrightarrow \) definiert? |
4. | Wie sind der Allquantor \( \forall \) und der Existenzquantor \( \exists \) definiert? |
5. | Wie werden der Allquantor und der Existenzquantor negiert? |
1.2 Mengenlehre
1. | Durch welche zwei Darstellungen kann eine Menge Menge \( M \) charakterisiert werden? |
2. | Wie sind die Relationen \( A=B, \) \( A\subseteq B, \) \( A\subset B \) definiert? |
3. | Wie sind die Operationen \( A\cup B, \) \( A\cap B, \) \( A\setminus B \) definiert? |
4. | Was versteht man unter dem kartesischen Produkt \( A\times B \) zweier Mengen \( A \) und \( B? \) |
5. | Was heißt eine Abbildung \( f\colon A\to B \) surjektiv? |
6. | Was heißt eine Abbildung \( f\colon A\to B \) injektiv? |
7. | Was heißt eine Abbildung \( f\colon A\to B \) bijektiv? |
8. | Was verstehen wir unter der Umkehrabbildung bzw. inversen Abbildung? |
9. | Was heißt eine Menge \( A \) endlich? |
Kapitel 2: Elementare Zahlenbereiche
2.1 Die natürlichen Zahlen
1. | Auf welchem Axiomensystem beruht das System der natürlichen Zahlen? |
2. | Wie lautet das Induktionsaxiom (P5)? |
3. | Wie lautet das Kommutativgesetz der Addition? |
4. | Wie lautet das Assoziativgesetz der Addition? |
5. | Wie lautet die Kürzungsregel der Addition? |
6. | Wie lautet das Kommutativgesetz der Multiplikation? |
7. | Wie lautet das Assoziativgesetz der Multiplikation? |
8. | Wie lautet die Kürzungsregel der Multiplikation? |
9. | Wie lautet das Distributivgesetz? |
10. | Wie lautet das Prinzip der vollständigen Induktion? |
11. | Formulieren und beweisen Sie die Gaußsche Summenformel. |
12. | Wie sind die Relationen \( \lt \) und \( \le \) auf \( \mathbb N_0 \) definiert? |
2.2 Die ganzen Zahlen
1. | Wann heißt eine zweistellige Relation reflexiv, symmetrisch, transitiv? |
2. | Was versteht man unter einer Äquivalenzrelation? |
3. | Was versteht man unter einer Äquivalenzklasse? |
4. | Wie ist die Äquivalenzrelation \( \sim_{\mathbb Z} \) auf \( \mathbb N_0 \) definiert? |
5. | Wie haben wir die Menge \( \mathbb Z \) der ganzen Zahlen definiert? |
6. | Wie sind Addition und Multiplikation in \( \mathbb Z \) definiert? |
2.3 Die rationalen Zahlen
1. | Wie ist die Äquivalenzrelation \( \sim_{\mathbb Q} \) auf \( \mathbb Z\times\mathbb Z\setminus\{0\} \) definiert? |
2. | Wie haben wir die Menge \( \mathbb Q \) der rationalen Zahlen definiert? |
3. | Wie sind Addition und Multiplikation in \( \mathbb Q \) definiert? |
4. | Wie lauten die Bruchrechenregeln? |
5. | Wann heißt eine Menge abzählbar unendlich? |
6. | Wann heißt eine Menge überabzählbar? |
7. | Ist die Mengen \( \mathbb N_0 \) abzählbar unendlich? Begründen Sie. |
8. | Ist die Mengen \( \mathbb Z \) abzählbar unendlich? Begründen Sie mit Hilfe eines geometrischen Schemas. |
9. | Begründen Sie die Abzählbarkeit von \( \mathbb Q \) mit Hilfe des ersten Cantorschen Diagonalverfahrens. Erläutern Sie mit eigenen Worten. |
Kapitel 3: Reelle und komplexe Zahlen
3.1 Einführung der reellen Zahlen
1. | Beweisen Sie, dass kein \( x\in\mathbb Q \) existiert mit \( x^2=2. \) |
2. | Welchen Ansatz verfolgen wir zur Approximation von \( \sqrt{2}? \) |
3. | Was versteht man unter einer rationalen Zahlenfolge? |
4. | Wie lautet die geometrische Summenformel? |
5. | Leiten Sie die geometrische Summenformel her. |
6. | Was versteht man unter einer rationalen Cauchyfolge? |
7. | Was versteht man unter einer rationalen Nullfolge? |
8. | Wie ist die Äquivalenzrelation \( \sim_{\mathbb R} \) definiert? |
9. | Wie haben wir die Menge \( \mathbb R \) der reellen Zahlen definiert? |
10. | Wie haben wir die rationalen Zahlen in die reellen Zahlen eingebettet? |